Fronttank
Perfekte Sicht nach vorne und extrem kurz!
1.100 / 1.500 / 1.900 Liter frei wählbar!
Variante 1 (Euro 6.500,- inkl. MwSt.):
Im Fronttank ist nur reines Wasser. Dieses wird bei Bedarf von der Heckmaschine zurück gesaugt. Vorteil: vorne muss nicht gereinigt werden und es muss nur ein Schlauch über den Traktor verlegt werden.
Im Fronttank wird Brühe angesetzt und mit einer Frontzapfwellenpumpe gerührt. Die Pumpe kann ohne Probleme links/rechts laufen. Es muss darauf geachtet werden, dass die Pumpe nur mit max. 550 U/min betrieben wird. Die Brühe wird bei Bedarf von der Heckmaschine zurück gesaugt.
Vorteil: Es muss nur ein Schlauch über den Traktor verlegt werden und es muss keine Brühe im Feld angesetzt werden.
Im Fronttank wird Brühe angesetzt und mit einer hydraulisch getriebenen Pumpe (1 DW Steuergerät notwendig) gerührt.
Der elektrische Kugelhahn wird von der Traktorkabine per Knopfdruck betätigt und leitet die Flüssigkeit nicht mehr in das hydraulische Rührwerk des Fronttanks, sondern zurück in die Spritzmaschine!
Es gibt also kein Absteigen mehr. Die Brühe kann bereits beim Wasser tanken angerührt werden!
Es gibt nur einen dünnen Schlauch (20 mm Innendurchmesser) der über die Traktorkabine gelegt werden muss!
Sobald der elektrische Kugelhahn von der Traktorkabine aus betätigt wird, wird vorne der Tank leer (ca. 60 Liter/min), gleichzeitig bleibt hinten der Füllstand annähernd konstant! (Bei einem 15 m Spritzbalken werden ca. 50 Liter/min während der Spritzarbeit verbraucht)
Wenn vorne der Tank leer ist, kann die Pumpe über das Steuergerät abgeschaltet werden, muss es aber nicht, da es sich um eine trockenlaufsichere Kolben-Membran-Pumpe handelt!
Man ist also immer auf der sicheren Seite!